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Wir optimieren Ihre Kundenkommunikation

Heutzutage ist einwandfreie Kommunikation das A und O, denn sie trägt entscheidend zum Unternehmenserfolg bei. Besonders in den Zeiten der Corona-Pandemie fand eine digitale Transformation statt, sodass die externe Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunde und die interne Unternehmenskommunikation einen Wandel erlebte. Doch was gehört eigentlich zur Kundenkommunikation?

Bei der Kundenkommunikation unterscheidet man zwischen der direkten Kommunikation und der Kommunikation von Marketingmaßnahmen.

Wir von REVIERDIALOG unterstützen Sie dabei, Ihre Kundenkommunikation zu ergänzen und zu optimieren. Unsere über 160 hochqualifizierten Mitarbeiter stehen Ihren Kunden als zuverlässige Ansprechpartner telefonisch, persönlich, schriftlich und auf digitalem Wege zur Verfügung. Wir sind ein Unternehmensbereich der Stadtwerke Gelsenkirchen, daher können Sie sich bei uns auf Seriosität, höchste Sozialstandards und strenge Vertraulichkeit verlassen.

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Über 25 Jahre Erfahrung

Seit 1999 beantworten wir branchenspezifische Anfragen und steigern die Kommunikationsfähigkeit. Jährlich verzeichnen wir mehr als eine Million Kundenkontakte. Unsere Fallabschluss-Quote von 95 Prozent spricht für den Erfolg des Communication Centers.

Eigene Marke

20 Jahre lang waren wir ein Unternehmensbereich der Stadtwerke Gelsenkirchen. Seit 2019 sind wir eine eigenständige Marke und machen uns so einen Namen. Unser Anspruch liegt in unserem Namen – den Dialog fordern und fördern!

Qualifizierte Mitarbeiter

Unser Team besteht aus über 160 hochqualifizierten und motivierten Mitarbeitern. Um die Qualität fortwährend zu optimieren, bieten wir regelmäßige Schulungen und andere Weiterbildungsmöglichkeiten an.

Ausbildungsbetrieb

Jährlich bilden wir in unserem Unternehmen in den Ausbildungsberufen Servicefachkraft und Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing aus. Unser Alleinstellungsmerkmal sind unsere Prüfungsvorbereitungskurse, in denen wir unsere eigenen und externe Auszubildende auf die Prüfungen vorbereiten.

Zertifizierter Bildungsträger

Wir haben unsere Erfahrung und unser Wissen nach AZAV zertifizieren lassen. Als anerkannter Bildungsträger möchten wir die Qualifizierung und die Berufschancen von vielen Menschen verbessern.

Hauseigene Akademie

In unserer Akademie bleibt unser Fachwissen auf dem aktuellsten Stand. So gewährleisten wir einen umfassenden Service auf hohem Standard und unterstützen unsere Auszubildenden sowie unser Kunden dabei, ihre Potenziale durch maßgeschneiderte Weiterbildungsmöglichkeiten voll auszuschöpfen.

Kompetenter Partner

Sie profitieren von unserem branchenspezifischen Fachwissen und unserem umfassenden Service. Wir managen unsere Telefonanlage und kümmern uns um die Wartung der technischen Plattformen selbst. Dienstleistungen im Frontoffice und weitergehende Tätigkeiten im Backoffice werden von uns ebenfalls übernommen.

Individuelle Lösungen

Um Ihren individuellen Anforderungen und Wünschen gerecht zu werden und Ihre Herausforderungen zu lösen, bieten wir immer maßgeschneiderte und flexible Konzepte an.

Schneller Kontakt

Sie können uns schnell und unkompliziert kontaktieren. Egal ob per Telefon, E‑Mail oder Kontaktformular. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen zurück und helfen Ihnen gerne weiter.

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Kundenservice in Zeiten der Echtzeitkommunikation

In den letzten Jahren sind die Anforderungen der Kunden an Produkte, Dienstleistungen und deren Preise gestiegen. Im Zuge dessen ist der Kunde auch selbstbewusster und fordernder geworden und braucht schnellstmöglich Antworten auf seine Fragen.

Der Kunde benötigt einen Mehrwert, weswegen eine gute Kundenkommunikation zu einem wichtigen Differenzierungsmerkmal und Erfolgsfaktor geworden ist. Kommuniziert ein Unternehmen gut, werden einige Vorteile ersichtlich: Der Kunde kauft bei ihm und baut in der Regel eine langfristige Bindung auf. Mit einer besseren Kommunikation wird Akzeptanz geschaffen und so die Kundenzufriedenheit erhöht.

 

Was ist Kundenkommunikation?

Es ist eine Form der Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens und wird, wie oben beschrieben, in die Bereiche Marketing und direkte Kommunikation unterschieden. Außerdem ist es ein Teil des Customer-Relationship-Managements, kurz CRM, welches vor allem Vertrauen schaffen und die Kundenbindung fördern soll.

Direkte Kommunikation

Hierbei geht es um direkte Gespräche, also den Kundenservice. Natürlich kann dieser in Form von persönlicher, schriftlicher oder digitaler Kommunikation erfolgen. Durch die Digitalisierung gibt es zahlreiche digitale Kanäle und Möglichkeiten, die zu diesem Zweck genutzt werden können. Zum einen können die sozialen Netzwerke genutzt werden, um schnell mit dem Kunden zu kommunizieren.

In puncto Kundenservice haben sich in den letzten Jahren Lösungen im Bereich der künstlichen Intelligenz entwickelt, die auf diversen Webseiten zu finden sind. Hierbei handelt es sich zum Beispiel um Chatbots, die Anfragen aufbereiten und bei gewissen Themen direkt eine Lösung bieten.

Marketingkommunikation

Ziel ist es, die Werbebotschaft des Unternehmens über verschiedene Kanäle zu kommunizieren. Hierbei spielt vor allem die Customer Journey eine wichtige Rolle. Dabei handelt es sich um eine individuelle Strategie, welche alle Inhalte aus allen Kommunikationskanälen vereint und mögliche Verbesserungen aufzeigt.

Diese Reise und die dazugehörigen Touchpoints mit den Unternehmen spielen eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung des Kunden und sollten daher nicht vernachlässigt werden. Durch die Schaffung von Touchpoints erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Kommunikation. Beliebte Kanäle sind beispielsweise WhatsApp, Social Media, eine Telefon-Hotline oder ein Video-Call.

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